Schulsachen Foto pixabay.com

Aktuelle Informationen

Planungswerkstatt und Jugendbefragung - ILE Frankenpfalz i.F.

Die ILE Frankenpfalz i.F. lädt alle interessierten Bürger:innen aus den ILE-Gemeinden Emtmannsberg, Kirchenpingarten, Seybothenreuth, Speichersdorf und Weidenberg ein zur Planungswerkstatt am Montag, den 10.10.2022 ab 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirchenpingarten (Tressauer Straße).

Image
Flyer ILE Planungswerkstatt Oktober 2022

 

Außerdem führt die ILE Frankenpfalz i.F. eine Online-Jugendbefragung unter dem Motto "Du bist JUNG und willst die ZUKUNFT deiner Region mitgestalten?" durch. Diese ist auch direkt unter folgendem Link zu erreichen: https://umfrage.planwerk.de/s/jugendumfragefrankenpfalz

Flyer ILE Jugendumfrage Oktober 2022

 

 

Kindertageseinrichtung Kirchenpingarten - Sommer

In der Kita Kirchenpingarten war vor den Sommerferien viel los. Den Anfang machte der Elternbeirat mit einem tollen Picknick mit Wasserspielen auf dem Sportgelände. Das Motto war Tiere, was man beim Essen gut erkennen konnte. Sonja und ihr Team haben das wirklich super gemacht.

Kurze Zeit später war dann die Abschlussfeier des Jahres. Die Vorschulkinder wurden verabschiedet und die Eltern haben ein leckeres Buffet gezaubert. Das Team der Kita bekam einen tollen Tisch mit den Namen aller Vorschulkinder. Ganz tolle Idee vielen Dank! Leider mussten wir uns auch von unserer Praktikantin Lena verabschieden. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Kita Kirchenpingarten Sommerbilder

In der ersten Woche der Schulsommerferien fand dann schon das Ferienprogramm des Fördervereins statt. Ein Fahrzeugkino für die kleinsten der Gemeinde. Hier durfte Popcorn und Zuckerwatte natürlich nicht fehlen. Es war ein toller Nachmittag.

Die Kita macht jetzt Ferien. Danke für ein ereignisreiches Jahr! Wir sehen uns am 06. September wieder. Den neuen Schulkindern wünschen wir einen guten Start in der Schule.

In der Kita steht bereits am 17. September schon der Flohmarkt an.

Elternbeiratswahl 2022 / 2023

Die Wahl des Elternbeirates für das Kindergartenjahr 2022 / 2023 werden wir schriftlich durchführen. Hierzu besteht die Möglichkeit für alle Wahlberechtigten in der Zeit vom 19. September bis 22. September 2022 ihre Stimme abzugeben.

Wahlvorschläge können bis einschließlich 15. September 2022 in der Kindertageseinrichtung eingebracht werden. Bitte machen Sie regen Gebrauch von Ihrer Teilnahmemöglichkeit. Der Rechenschaftsbericht des bisherigen Elternbeirates liegt in der Kindertageseinrichtung zur Einsichtnahme aus.
Für Fragen steht der Träger sowie das Personal gern jederzeit zur Verfügung.

Kirchenpingarten, 17. August 2022
Markus Brauner
Erster Bürgermeister

KiTa Kirchenpingarten - Zum Ende des KiTa Jahres

... ist in Kirchenpingarten viel los…

Am 27.06. war in Kirchenpingarten Firmung. Unsere großen und mittleren KiTa-Kinder durften dabei den Bischof mit ein paar Liedern begrüßen und gemeinsam mit ihm in die Kirche ziehen. Es waren alle sehr aufgeregt. Ein richtiger Bischof, den kannten viele nur aus dem Fernsehen oder aus Geschichten. Der Bischof gab den Kindern sogar seinen Segen.

Kita Kirchenpingarten Ende Kita Jahr 2022

Das Mondscheinfest der Vorschulkinder fand am 07.07. statt. Die Vorschulkinder trafen sich in der KiTa zum Singen und Basteln. Dann ging es, leider im Regen, auf das Sportgelände des SSV Kirchenpingarten, wo es leckere Holzofenpizza gab. Vielen Dank an Familie Walberer und den SSV für die leckere Pizza. Die Jugendbeauftrage der Gemeinde unterstützte die Pizzabäcker und spendierte im Anschluss noch ein Eis. Vielen Dank auch an sie. Anschließend führte die Nachwanderung noch zur Familie unseres Bürgermeisters, hier gab es natürlich auch eine kleine Überraschung, Danke auch an Euch. Am Ende machten die Kinder noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot, ehe sie todmüde abgeholt wurden.

Unsere Familienwanderung am 15.07. führte uns in die Tauritzmühle. Es waren viele Familien dabei. Sie mussten von Tressau aus Richtung Tauritzmühle wandern und unterwegs viele Aufgaben erfüllen. Sie müssten die Eltern schminken, einen Hexenbesen basteln und vieles mehr. Im Ziel gab es dann für jeden etwas zu essen. Die Sieger wurden ermittelt, aber natürlich ging niemand leer aus. Zum Ende des Abends sangen und tanzten die Kindergartenkinder noch für die Eltern. Es war ein toller Ausflug.

Ab 15. August verabschiedet sich das KiTa Team für drei Wochen in den Urlaub.
Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne, erholsame Ferien. Den Vorschulkindern einen guten Start in der Schule und den Rest freuen wir uns am 06.09. wieder zu sehen.

Erhöhung der Fachkraftquote in Kindertageseinrichtungen Förderaktion 16

Logo EU und React EU
EUROPÄISCHER SOZIALFONDS 2014-2020
REACT- EU 2021-2023

Ziel der Bayerischen Staatsregierung ist es, herkunftsbezogenen Benachteiligungen von Kindern gegenzusteuern. Dies gilt nicht nur bezogen auf die familiären Lebenslagen, sondern auch auf die Auswirkungen einer strukturell benachteiligten Wohnumgebung. Ziel dieser Förderung ist es daher, Benachteiligungen, die aus unterschiedlichen strukturellen und finanziellen regionalen Gegebenheiten in den Gemeinden entstehen und sich im frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsbereich niederschlagen, entgegenzuwirken.

Durch die Zuwendung im Rahmen dieser REACT-EU Förderaktion 16 unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zusätzlich zur gesetzlichen Förderung im Rahmen des BayKiBiG Kindertageseinrichtungen in Gemeinden, die von besonderen struktureller und finanzieller Härte betroffenen Gemeinden, die Stabilisierungshilfen nach Art. 11 BayFAG vom Freistaat erhalten. Gefördert wird die Beschäftigung von zusätzlichem pädagogischem Personal (Fach- und Ergänzungskräfte) entsprechend der qualifi katorischen Vorgaben für Fach- und Ergänzungskräfte in staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen nach § 16 AVBAyKiBiG.

Die zusätzliche Beschäftigung kann dabei sowohl im Rahmen einer Neuanstellung als auch einer vertraglich vereinbarten Stundenerhöhung in Kindertageseinrichtungen erfolgen. Förderfähig ist bei gleichbleibender Zahl der anrechenbaren Arbeitsstunden des pädagogischen Personals auch eine Verbesserung der Fachkraftquote. Die zusätzlichen Personalressourcen sind zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität in den Einrichtungen einzusetzen, insbesondere im Rahmen der kindbezogenen Förderung, der pädagogischen Gruppenarbeit sowie einer intensivierten Elternarbeit.

Das Team der Kindertageseinrichtung in Kirchenpingarten wird mit zusätzlichen Stunden einer unserer Kinderpflegerinnen unterstützt.

Der Sommer(s)pass ist wieder da

Auch im Jahr 2022 haben wir wieder den beliebten Sommer(s)pass für Euch zusammengestellt. Ein kinder- und familienfreundliches Gemeinschaftsprojekt vom Kreis- und Stadtjugendring Bayreuth sowie den Jugendämtern in der Region Bayreuth.

Der Sommer(s)pass beinhaltet zahlreiche Angebote und Vergünstigungen aus der gesamten Region Bayreuth und darüber hinaus, die Ihr nun den ganzen Sommer hinweg nutzen könnt! Es lohnt sich, den Sommer(s)pass komplett durchzuschauen, denn es sind wieder neue Einrichtungen dabei! Mit dem Pass gibt es wieder viel zu entdecken und zu erleben, sodass Euch nicht langweilig werden wird!

Der Sommer(s)pass kann ab sofort in der Geschäftsstelle der VG Weidenberg, Rathausplatz 1, 95466 Weidenberg, gegen eine Schutzgebühr von 1,00 Euro erworben werden.

Wir wünschen Euch tolle Sommermonate 2022 mit vielen spannenden Abenteuern und Erlebnissen mit Euren Freundinnen und Freunden und der ganzen Familie!

Weidenberg, 17. Mai 2022
Hans Wittauer
Gemeinschaftsvorsitzender