Schulsachen Foto pixabay.com

Aktuelle Informationen

KiTa Kirchenpingarten

Wir starten das neue Jahr mit einem Polizisten

Gleich zu Beginn des neuen Jahres bekamen wir in der KiTa Kirchenpingarten Besuch vom Verkehrspolizisten. Wie jedes Jahr kam er vor allem unsere Vorschulkinder besuchen, um ihnen richtiges Verhalten auf dem Schulweg näher zu bringen. Erst stand der theoretische Teil auf dem Programm. Aber auch dieser war keinesfalls langweilig. Im Anschluss ging es dann nach draußen, um alles in der Praxis zu üben. Fast wie beim richtigen Führerschein.  

Am 10.02. von 13:00 bis 15:30 Uhr findet unser Frühjahr- und Sommerbasar im Gemeindezentrum statt. Schaut doch mal vorbei, vielleicht findet ihr das ein oder andere Schnäppchen, wir würden uns freuen.

Kipi01

 

 

Anmeldung Kindertageseinrichtung Kirchenpingarten

Anmeldungen zum Besuch der Kindertageseinrichtung der Gemeinde Kirchenpingarten ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 sind ab sofort online über das Bürgerserviceportal der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg möglich. Bitte melden Sie sich im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung online zu. Ihre Bedarfsanmeldung bitten wir bis spätestens 29. Februar 2024 bei uns einzureichen.
Auch wenn die Aufnahme erst im laufenden Kindergartenjahr 2024/2025 gewünscht ist, melden Sie sich bitte bis spätestens 29. Februar 2024 über das Bürgerserviceportal an.

Änderungen der Buchungszeiten sind bitte mit den in den Einrichtungen ausliegenden Buchungs- und Beitragsvereinbarungen rechtzeitig zu beantragen. Vordrucke finden Sie auch im Internet.

Informationen über die Kindertageseinrichtung erhalten Sie auf den Internetseiten der Gemeinde Kirchenpingarten. Gern können Sie aber auch bei einem persönlichen Termin die Einrichtung näher kennen lernen. Setzen Sie sich hierzu bitte mit der Einrichtungsleitung unter (0 92 78) 16 27 in Verbindung.
Bei Problemen sind wir Ihnen gern behilflich.

Ansprechpartner:
Frau Mayer (09278) 977-48
Frau Schneck (09278) 977-78
Frau Trautner (09278) 977-23

KiTa Kirchenpingarten

Viel los in der KiTa in Kirchenpingarten

Ende November fand unser Tag der offenen Tür statt. Wir waren überwältigt von so vielen Besucher. Das Interesse in der Bevölkerung und bei vielen Auswärtigen war sehr groß. Alle wollten die neuen Räume der KiTa sehen. Wir hatten auch einen kleinen Basar aufgebaut und es gab eine Tombola für Kinder mit großartigen Preisen. Kinderschminken und eine Buttonmaschine durften nicht fehlen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

In der KiTa wurden auch wieder fleißig Weihnachtspäckchen gepackt und abgeholt, um diese an Kinder in armen Ländern zu verteilen.

Am Nikolaustag besuchte uns der Heilige Nikolaus in der KiTa. Er war auch ganz begeistert von unseren neuen Räumen. Neben einer schönen Weihnachtsgeschichte brachte er den Kindern auch Geschenke mit. Im Anschluss an den Nikolausbesuch wurden die Kinder von unserem Elternbeirat mit Waffeln und Obst verwöhnt, vielen Dank dafür.

Die KiTa macht auch Ferien. Wir sind am 8. Januar wieder da. Euch allen wünschen wir einen guten Start ins neue Jahr.

Kita-Kipi 01

Kita-Kipi 02

 

KiTa Kirchenpingarten - Ferienzeit in der KiTa Kirchenpingarten

Die letzten Tage vor den Sommerferien der KiTa Kirchenpingarten waren noch einmal spannend.

Unser Elternbeirat organisierte einen Piratentag in der KiTa. Die Kinder mussten einen richtigen Schatz finden. Natürlich kamen die Mädels vom Elternbeirat auch als Piraten verkleidet in die KiTa. Essen und Getränke gab es auch – natürlich wie bei richtigen Piraten. Vielen Dank für den großartigen Tag.

Von unseren Vorschulkindern erhielten wir ein sehr schönes Abschiedsgeschenk. Einen großen Sitzsack für die neue KiTa. Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Auch nahmen wir wieder am gemeindlichen Ferienprogramm teil. Dieses Jahr drehte sich alles um die Kuh. Passend zu unserem Motto „Die Kuch macht muh – und Du?“ lernten wir viel zum Thema Kühe und Milch. Es wurde gebastelt, gemolken und sogar richtige Butter gemacht. Der Förderverein, der Elternbeirat und ein Teil des KiTa Teams durften 30 Kinder zum Ferienprogramm begrüßen. Am Ende gab es auch noch Brote mit frischer Butter, Milch, Joghurt und natürlich ein Milcheis. Es war ein toller, lehrreicher Nachmittag.

Aktuell sind nun Sommerferien in der KiTa. Aber am 05.09.2023 starten wir gemeinsam in ein neues KiTa Jahr. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter und die vielen Herausforderungen, die uns erwarten. Der erste Termin ist bereits am 16.09.2023 mit unserem Herbst- Winterbasar im Gemeindezentrum.

Kita-Kipi 01

Kita-Kipi 02